Quantcast
Channel: SPIEGEL ONLINE - Themen - Rio de Janeiro
Browsing latest articles
Browse All 453 View Live

Erst Olympia-Gold, dann Paralympics-Bronze

Es ist die perfekte Abrundung einer großen Karriere: Stefan Nimke hat bei Olympischen Spielen alles gewonnen. Jetzt holte er mit Kai-Christian Kruse auch bei den Paralympics Edelmetall.

View Article



Untersuchung gegen algerisches Goalball-Team

Sechs Tage zu spät: Die algerischen Goalball-Frauen sind mit großer Verzögerung bei den Paralympics in Rio angekommen. Schuld sei eine unglückliche Kettenreaktion. Eine Lüge?

View Article

„Ich bin absolut unschuldig“

Patrick Hickey hat beteuert, nicht in den Ticket-Skandal während der Olympischen Spiele in Rio verwickelt zu sein. Dem IOC-Funktionär wird vorgeworfen, sich mit überteuerten Eintrittskarten bereichert...

View Article

Deutsche Sprinter holen doch noch Staffelgold

Die Sprintstaffel um Markus Rehm hat bei den Paralympics Gold gewonnen - nachdem das US-Team disqualifiziert wurde. Nur kurz darauf gingen die deutschen Athleten einzeln beim 200-Meter-Lauf an den Start.

View Article

Das war die Nacht in Rio

Ein kurioses Sprint-Gold, Probleme im Anti-Doping-Kampf und ein verirrter Heißluftballon: Bei den Paralympics in Rio de Janeiro ist in der Nacht wieder allerhand passiert. Eine Übersicht.

View Article


Franziska Liebhardt gewinnt Gold - mit Weltrekord

Es ist die sechste Goldmedaille für Deutschland bei den Paralympics: Franziska Liebhardt hat im Kugelstoßen triumphiert. Erfolge gab es auch beim Tischtennis und Rollstuhl-Basketball.

View Article

Radfahrer Teuber holt fünfte Goldmedaille

Was für eine Erfolgsgeschichte: Der paralympische Radsportler Michael Tauber hat zum fünften Mal Gold gewonnen. Die deutschen Handbikerinnen feierten einen Doppelsieg.

View Article

Das war die Nacht in Rio

Am siebten Wettkampfabend der Paralympics blieben deutsche Medaillen diesmal aus: Stattdessen zeigten Deutsche in den Qualifikationen für die Endkämpfe starke Leistungen.

View Article


Kanu statt Körben

Edina Müller war eine der erfolgreichsten Rollstuhlbasketballerinnen. Dann wechselte sie zum Kanusport. Auch in ihrer neuen Sportart zählt die Deutsche zur Weltspitze - und gilt bei den Paralympics als...

View Article


Doppelsilber für deutsche Kanuten

Zwei Mal Silber bei den Paralympics in Rio de Janeiro: Edina Müller und Tom Kierey paddelten im Kanu-Wettbewerb ganz knapp an der Goldmedaille vorbei.

View Article

Das war die Nacht in Rio

Wenn die Freundin weint, dann muss es wahr sein: Radrennfahrer Vico Merklein hat Gold bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro geholt. Auch die Dressurreiter holten eine Medaille, Heinrich...

View Article

Dietz holt viertes Kugel-Gold für Deutschland

Bereits drei Mal Gold hatten die deutschen Kugelstoßer bei den Paralympics schon gewonnen. Dann ließ auch Sebastian Dietz der Konkurrenz keine Chance. Zuvor hatte bereits Hans-Peter Durst seinen...

View Article

Gold für Kugelstoßerin Kober und Weitspringer Popow

Zuletzt hatten vor allem die Radsportler für deutsche Medaillen bei den Paralympics gesorgt. Jetzt haben die Leichtathleten nachgelegt: Sie gewannen zweimal Gold und einmal Silber.

View Article


Iranischer Radsportler stirbt nach Unfall

Die Paralympics werden von einem schweren Unfall überschattet: Nach einem Sturz im Straßenrennen ist der Iraner Bahman Golbarnezhad im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben.

View Article

Rehm springt mit Rekordweite zu Gold

Triumph für Markus Rehm: Der deutsche Fahnenträger hat nach seinem Erfolg mit der Sprintstaffel auch im Weitsprung Gold gewonnen - und sorgte dabei für einen Rekord.

View Article


Die besseren Spiele?

Ausverkaufte Sportstätten, begeisterte Athleten und Besucher: Dass die Paralympics 2016 in Rio derart gut ankommen würden, war vor dem Großereignis keineswegs sicher. Für den Erfolg gibt es gute Gründe.

View Article

Boxverband suspendiert 36 Punkt- und Ringrichter

Bei den Olympischen Spielen erhoben mehrere Boxer schwere Korruptionsvorwürfe. Nun hat der Weltverband Aiba reagiert - und sämtliche Offizielle suspendiert, die in Rio im Einsatz waren.

View Article


Spätes Silber für Hammerwerferin Heidler

Ein Nachtest hat ergeben: Die russische Hammerwurf-Olympiasiegerin von London war gedopt. Nutznießerin ist die Deutsche Betty Heidler, die nun nachträglich den zweiten Platz zugesprochen bekommt.

View Article

Wada stellt schwere Verfehlungen in Anti-Doping-Arbeit fest

Im Kampf gegen Doping hat es bei Olympia in Rio schwere Fehler gegeben. Laut der Wada mangelte es unter anderem an geschultem Personal. Viele geplante Untersuchungen seien deshalb unmöglich gewesen.

View Article

Verletzte nach Straßenschlachten in Rio

Der Bundesstaat Rio de Janeiro ist pleite und muss sparen. Die Bevölkerung befürchtet, dass dies auf ihre Kosten geschehen könnte. In der Stadt kam es deshalb zu Ausschreitungen.

View Article

Strom im Maracanã-Stadion abgestellt

Das legendäre Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro befindet sich in einem desolaten Zustand. Nun bleibt auch das Licht aus, weil seit Monaten die Stromrechnungen nicht bezahlt worden sind.

View Article


Neuer Bürgermeister schwänzt Eröffnungsparty

Fehlstart beim Karneval in Rio: Der neue Bürgermeister ist nicht zur traditionellen Eröffnung erschienen. Als Grund werden die religiösen Ansichten von Marcelo Crivella vermutet.

View Article


Schwerer Unfall bei Samba-Finale

Es sollte ein Fest der Freude werden, nun herrscht Entsetzen und Trauer. Beim großen Finale des Karnevals in Rio de Janeiro fuhr ein Lkw in die Menge.

View Article

Erneuter Unfall bei Samba-Finale

Beim Finale des brasilianischen Karnevals in Rio de Janeiro hat sich erneut ein Unfall ereignet: Teile eines Karnevalswagens stürzten ein, 17 Menschen wurden verletzt.

View Article

Die Überflieger

Der Wettstreit der Sambaschulen gilt als Höhepunkt des Karnevals in Rio. Nun kürte die Jury den Rekordsieger zum Gewinner. Die Show mit ernstem Hintergrund überzeugte offenbar.

View Article


Dubiose Zahlungen an Sohn von Diack

Lamine Diack war mal Präsident des Leichtathletik-Weltverbands, gegen ihn wird wegen Korruption ermittelt. Nun ist eine Millionenzahlung an seinen Sohn im Vorfeld der IOC-Vergabe an Rio 2016 publik...

View Article

Fredericks tritt zurück, beteuert aber seine Unschuld

Die Affäre rund um vermeintliche Schmiergeldzahlungen bei der Olympiavergabe an Rio de Janeiro weitet sich aus: Der ehemalige Sprinter Frankie Fredericks hat sein IOC-Amt niedergelegt.

View Article

Rio bleibt nach Olympia auf Millionen-Schulden sitzen

Die Olympischen Spiele von Brasilien sind bald ein Jahr alt, doch die Schulden werden nicht weniger. Auf Hilfe vom IOC darf Rio de Janeiro nicht hoffen.

View Article

Großrazzia wegen möglichem Stimmenkauf

Elf Anwesen wurden kontrolliert: Die brasilianischen Behörden haben nach Beweisen für einen Stimmenkauf für das Olympia-Turnier in Rio 2016 gesucht. Auch der damalige Bewerbungschef geriet ins Visier...

View Article



Umstrittener IOC-Funktionär Hickey tritt zurück

Er soll in den Schwarzhandel mit Olympia-Tickets verstrickt sein: Der Ire Patrick Hickey hat seinen Posten beim IOC geräumt.

View Article

Militär stürmt Rios größte Favela

Gewehrsalven und verängstigte Menschen, die vor Schüssen Schutz suchen: In Rio de Janeiro ist die Gewalt zwischen Drogenbanden und Sicherheitskräften eskaliert.

View Article

Rios Olympia-Chef festgenommen

Waren die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gekauft? Die brasilianische Staatsanwaltschaft spricht von „starken Indizien“ und hat zwei Verantwortliche wegen des Verdachts des Stimmenkaufs festgenommen.

View Article

Tagsüber Banker, nachts ein Vamp

Das „Turma OK“ ist Rios ältester Transvestitenklub, hier offenbart sich Abend für Abend eine Welt voller Glanz und Glitter. Die Fotografin Anja Kessler hat sie festgehalten.

View Article


In der Schusslinie

In Rios Favelas herrschen kriegsähnliche Zustände - Polizei und Drogengangs liefern sich erbitterte Gefechte. Immer wieder treffen Kugeln Unbeteiligte. Ein Fotoprojekt zeigt das Leid der Opfer und...

View Article

Karneval kann er auch nicht

Marcelo Crivella regiert Rio de Janeiro als Bürgermeister mit mäßigem Erfolg: Doch er weiß die Evangelikalen des Landes hinter sich. Deren gewaltiger Einfluss reicht bis in die Drogenkartelle.

View Article

Brasiliens Präsident schickt Militär nach Rio

Kriminalität und Gewalt nehmen in Rio de Janeiro oberhand. Präsident Temer entsendet jetzt das Militär in die brasilianische Metropole.

View Article


„Wir sind Marielle!“

„Ein Anschlag auf die Demokratie": Zehntausende Brasilianer haben nach dem Mord an der linken Stadträtin Marielle Franco demonstriert. Die tödlichen Kugeln sollen aus Beständen der Polizei stammen.

View Article


Krieg auf den Hügeln

Einige Jahre lang war Rio das Schaufenster eines friedlichen, prosperierenden Landes. Nun, in der Wirtschaftskrise, kehren die Drogengangs zurück – und mit ihnen die Gewalt.

View Article

Sechs Tote bei Polizeieinsatz in Rio de Janeiro

Polizisten und Soldaten wollten in Rio de Janeiro mehrere Verdächtige festnehmen. Die Situation eskalierte - es kam zu einer Schießerei mit mutmaßlichen Bandenmitgliedern.

View Article

Großbrand bedroht Mumien, Saurierknochen und 12.000 Jahre alte Frau

Der Präsident spricht von einem „tragischen Tag“ für das Land: In Brasiliens historischem Nationalmuseum ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Fast alle Teile des Gebäudes sind...

View Article

Proteste gegen rechten Kandidaten Bolsonaro

Nach einem Messerangriff wurde der Präsidentschaftskandidat Jair Bolsonaro aus dem Krankenhaus entlassen. In Río de Janeiro demonstrieren derweil Tausende gegen den chancenreichen Rechtsextremen.

View Article


Tödlicher Unfall beim Weltcup-Finale

Mit 90 Stundenkilometern auf vier kleinen Rollen: Beim Weltcup-Finale der Downhill-Skateboarder kollidierte der Brasilianer Allyson Pastrana mit einem Motorrad.

View Article

13 Schüsse

 Der Mord an der linken Stadträtin Marielle Franco wühlt Rio de Janeiro auf. Was passiert mit dieser Stadt, in der gerade erst die Olympischen Spiele stattgefunden haben? Von Marian Blasberg

View Article


Polizei in Rio de Janeiro tötet so viele Menschen wie nie zuvor

Behörden melden einen Anstieg von 17,9 Prozent: Nie zuvor sind im Bundesstaat Rio de Janeiro so viele Menschen durch Polizeigewalt gestorben wie in diesem Jahr. Der neue Gouverneur ist ein Unterstützer...

View Article

Rios Ex-Gouverneur gesteht Stimmenkauf

Vor drei Jahren fanden die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro statt. Nun hat der damalige Gouverneur der Stadt zugegeben, die Vergabe mit Schmiergeldern manipuliert zu haben.

View Article


Bolsonaros Vollstrecker

Hubschrauber knattern im Tiefflug über Favelas, Scharfschützen feuern aus der Luft auf vermeintliche Gangster - in Rio ist das Alltag. Der Stratege dahinter: Wilson Witzel, der rechtsradikale Gouverneur.

View Article

Bürgermeister von Rio scheitert mit Comic-Verbot

Er ist Evangelikaler, Bürgermeister von Rio de Janeiro und hält Homosexualität für teuflisch: Marcelo Crivella wollte einen Marvel-Comic verbieten lassen, weil sich darin zwei Männer küssen - und...

View Article

Achtjährige in Favela erschossen - Proteste gegen Polizeigewalt

Bei den Einsätzen der brasilianischen Polizei in den Favelas geraten immer wieder Unbeteiligte zwischen die Fronten. Ein Mädchen ist das jüngste Opfer: Es war mit seiner Mutter in einem...

View Article

Tanz gegen Drogen und Teenieschwangerschaften

Daiana Ferreira ist in einer von Rios gefährlichsten Favelas aufgewachsen. Um Mädchen von der Straße zu holen, hat sie eine erfolgreiche Ballettschule gegründet - und muss sich nun gegen Politiker und...

View Article


Bolsonaro und der ungelöste Mordfall

Nach einem Ausraster auf YouTube fragen sich viele Brasilianer, ob Präsident Bolsonaro seinem Amt emotional gewachsen ist. Der Auslöser für seine Wut: Er wird mit dem Mord an einer Politikerin in...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 453 View Live




Latest Images